Essen & Trinken: Das Katzencafé Milou

*

Ich will endlich mal den Themenbereich Essen & Trinken erweitern und stelle euch heute das Katzencafé "Milou" vor!

Eigentlich ist es ein bisschen ironisch, dass ich als erstes ein Katzencafé vorstelle. Ich bin definitiv ein Hunde-Mensch und sehe in Katzen eher die Inkarnation Satans. Dementsprechend skeptisch betrachtete ich daher die Idee eines Katzencafés. 
Ursprünglich stammt diese Idee (wie sollte es auch anders sein) aus Asien, ist inzwischen aber auch hier zu Lande sehr populär geworden, wie zum Beispiel in Köln und in München, aber auch in vielen kleineren Städten kann man sie aufploppen sehen.
Mein katzenvergöttender Freund hat es dann aber doch irgendwie geschafft, mir diesen Besuch aufzuschwatzen. Und ich bin sehr froh darüber! Ich glaube wir sind dann fast 2 Stunden geblieben.


Allgemeines:
Das Katzencafé Milou befindet sich in Aachen und ist perfekt geeignet für Katzenliebhaber und Kaffeesüchtige. Außerdem gibt es ausschließlich vegetarische (oftmals auch vegane), sehr leckere Kleinigkeiten. Von Kuchen über Brotzeiten bis hin zu Suppen ist wohl für jeden etwas dabei.
Über Facebook und Instagram kann man alles über die 4 dort lebenden Kätzchen verfolgen, die alle aus dem Tierheim Aachen kommen.

Ich stelle die Gauner mal kurz vor:

Ruby: 

*

Balu:

  Klik:

*
  Milo:

*
Mein Eindruck:
Um das Café zu betreten, muss man zunächst durch zwei Türen gehen, quasi eine Schleuse, damit die Katzen nicht entwischen. Doch erst einmal sind gar keine Katzen in Sicht. So weit so gut. Uns begrüßt sanfte Jazz-Musik und ein im Vintage-Stil gehaltenes Interieur, was mir schon mal sehr gut gefällt. Nach und nach fallen immer mehr Details ins Auge, die die Anwesenheit der Katzen bestätigen. Was ich für ein dekoratives baumähnliches Regal an der Wand gehalten habe, stellt sich schließlich als eine Art Kratzbaum heraus und auch die erste Katze, Ruby, gesellt sich schläfrig aus ihrem extra eingerichteten und für Gäste nicht betretbaren Ruheraum zu uns und kuschelt sich in den bequemsten Sessel. Wo auch sonst?
Neben der Getränke- und Speisekarte erhält man auch die Hausregeln. Die Katzen nicht pieksen, nicht hochheben, nicht beim Schlafen stören und man sollte natürlich nicht allzu laut sein. Macht Sinn.
Nach einer Weile stoßen auch die anderen dazu. Von der Ruhe und Gelassenheit der Katzen bin ich positiv überrascht. Ich traue mich sogar den flauschigen Balu ein wenig zu kraulen.
Ebenfalls positiv überrascht bin ich von einer Zeitschriftenauswahl im Café, in der auch meine Lieblingszeitschrift FLOW dabei ist. Sogar ein Ausmalbuch entdecke ich. Man ist also durchaus angehalten viiiiel Zeit in diesem super entspannten, gemütlichen Café zu verbringen. Das Gästebuch quillt vor tollen Zeichnungen und Lob fast über.

Essen & Trinken:
Ich darf nicht vergessen, dass wir uns hier in der Kategorie "Essen & Trinken" befinden, also sollte ich wohl auch mal ein bisschen darüber schreiben.
Die Küche des Cafés wirkt sehr klein und die Speisekarte ist dementsprechend angepasst, was ich aber umso besser finde. Mein veganer Schoko-Bananenkuchen schmeckte hervorragend, auch wenn ich ihn persönlich nicht ganz günstig fand. Dafür war er aber ja auch natürlich hausgemacht und Bio. Da mein Freund und ich beide keine großen Kaffeeliebhaber sind, kann ich dazu natürlich keine Bewertung abgeben, aber die Besitzerin Miriam kann auch mit verschiedenen Tee-Sorten punkten, wie z.B mit einem frischen Minz-Tee, nach Bedarf mit Ingwer und/oder Zitrone verfeinert.

*

Hier ein paar weitere Gerichte, die man im Milou essen kann:

*
Ein super saftiger Carrot-Cake (mit Ei/nicht vegan)


*
natürlich selbstgemachte Erdbeertorte



*
Kürbis-Kokos-Ingwer-Suppe mit frischem Koriander, Grüner-Spargel-Quiche mit knackigem Salat, Rhabarbar-Tiramisu im Glas

Um die Hygiene muss man sich absolut keine Gedanken machen. Die Küche ist für die Katzen in keinster Weise zugänglich und die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften wird von den Ämtern für Lebensmittelüberwachung und Veterinärmedizin regelmäßig kontrolliert.

Fazit: 
Ich war von dem Café absolut begeistert! Dabei bin ich nicht mal ein Katzen-Mensch. Also die, die es sind, werden es definitiv lieben! Es ist allerdings ein anderes Konzept und man muss sich darauf einlassen. Man darf nicht erwarten, dass man dort ein eingeschüchtertes Schmusekätzchen auf den Schoß gesetzt bekommt, um sicherzustellen, dass man mindestens eine gestreichelt hat oder eine kurze Mittagspause möglichst effizient genutzt hat. Das Café entschleunigt, was ich persönlich großartig finde. Das Essen war wirklich sehr lecker, hausgemacht und Bio. In dieser gemütlichen und entspannten Atmosphäre muss man es einfach genießen.
Vielleicht mag ich Katzen jetzt sogar ein kleines bisschen mehr.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11-19 Uhr
Montag Ruhetag

Milou - Das Katzencafé in Aachen - Alexanderstraße 55 - 52062 Aachen




Alle mit * markierten Bilder stammen von der Facebook-Seite des Cafés aus Miriams Album. Ich habe selbst nur sehr wenige Bilder geschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram