Jahresrückblick - Mein Lesejahr 2017


Schon wieder ein Jahr vorbei...
...und ein neues hat bereits begonnen.



Die Idee eines Jahresrückblicks hat mir sehr gut gefallen, denn so kann ich mein Buch- und Lesejahr 2017 am besten noch einmal Revue passieren lassen und rekapitulieren, was eigentlich alles so passiert ist. Mein Jahr war zwar nicht besonders ereignisreich, aber dafür umso inspirierender. Am 3. April ging der erste Post online, den ich mit sehr gemischten Gefühlen betrachtet habe. War es wirklich eine so gute Idee aus meinem Schneckenhaus hervorzuschauen? Interessiert überhaupt jemanden, was ich so schreibe? Zumal es mir nicht besonders gut erscheint. Jetzt bin ich der Meinung: Ja es war eine gute Idee.
Zum einen war es mir wichtig, einfach regelmäßig am Schreiben dran zu bleiben, egal was es ist und über meine gelesenen Bücher noch einmal intensiv nachzudenken. Zum anderen muss man sich oft vor Augen führen, dass man den Blog aus Leidenschaft zu Büchern führt und es nicht nur um die Leserzahl geht. Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht besonders gut darin bin meinen Blog zu vermarkten, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Trotzdem freue ich mich jedes mal wie ein aufgeregter Welpe, wenn ich merke, dass doch jemand mal auf meinen Blog gestoßen ist und ich eventuell einen Leser ergattert habe. Hier möchte ich mich herzlich für die 1.976 Seitenaufrufe bedanken, die irgendwie zustande gekommen sind! Und natürlich auch den 3 Followern auf Bloglovin und den 3 Subscribern. Ich hoffe ich kann euch weiterhin bei mir behalten und ich bin einfach begeistert eine kleine, aber feine Leserschaft erreicht zu haben! Danke dafür!

Der Tatsache zum Trotz, diesen Blog ins Leben gerufen zu haben, habe ich so wenig gelesen wie schon lange nicht mehr. Es lag nicht direkt an einer Leseflaute, sondern eher an mangelnder Zeit, die ich vielleicht 2018 wieder ein bisschen aufholen kann. Es wird auf jeden Fall wieder mehr gelesen!

Meine Lesejahr-Statistik:

Gelesene Bücher: 38
Im Durchschnitt habe ich etwa 3,2 Bücher pro Monat gelesen, was für mich wirklich schwach ist.
Ihr könnt sie in meiner Leseliste unter der Rubrik 2017 einsehen.

Geschriebene Rezensionen: 20
Dafür, dass ich nur 38 Bücher gelesen habe, erscheinen mir 20 Rezensionen davon doch noch recht erfolgreich. 
Welche das sind, findet ihr unter Rezensionen. Über die markierten Titel werdet ihr direkt zu ihnen geleitet.

Gesamtzahl Posts: 39
Auf meinem Blog geht es ja nicht nur um Bücher, deshalb sind auch lauter nicht-buchige Posts online gegangen. Ich hoffe, sie haben euch trotzdem gefallen.

 
Auch wenn das Jahr 2017 nicht besonders ereignisreich war, so war es dennoch extrem stressig. Die Deutsche Bahn hat mir das Leben wieder schwer gemacht und durch Arbeit, Klausuren und Prakikum im gleichen Zeitraum war nicht besonders viel Zeit für andere Dinge übrig. Ein Aspekt, der sich hoffentlich 2018 ein bisschen bessert. Ich habe auch einfach extrem unterschätzt wie viel Zeit und Energie man in einen Blog stecken muss und bin jetzt hoffentlich ein bisschen besser vorbereitet.

Insgesamt blicke ich aber lächelnd auf 2017 zurück, denn ich habe viele neue Buchschmuckstücke ergattern können und mir sogar einen Praktikumsplatz bei einem Verlag gesichert (aber erst ab September). Ich habe unglaublich viel Unterstützung von meinen Freunden und meinem Freund erhalten und kann mich wohl nicht glücklicher schätzen.

Lesehighlights kann ich gar nicht so genau benennen, denn mir haben sehr viele Bücher sehr gut gefallen und jedes war wohl ein Highlight für sich.

Ich freue mich bereits jetzt auf spannende neue Monate im Jahr 2018.

Vorschau 2018

Ich bin inzwischen ein großer Fan von Ratgebern und Kochbüchern und würde diese Leidenschaft und Themensektion gerne weiter ausbauen. Ich möchte auch gerne an mehr Aktionen, wie die BuchSaiten Blogparade, teilnehmen und meinen Blog viel schöner gestalten, zum Beispiel durch bessere Fotos.


Gute Vorsätze halte ich in der Regel eh nicht ein, deshalb spare ich sie mir an dieser Stelle einfach direkt. Natürlich möchte ich 2018 mehr lesen, aber jetzt keine bestimmte Anzahl an Büchern.
Ich freue mich auf ein Jahr mit tollen Momenten, wundervollen Menschen, gutem Essen, sonnigem Urlaub und mehr Zeit für mich.
Ich wünsche allen, die hier vorbeischauen, einen guten Start in diesem neuen Jahr und viel Erfolg!

Ich freu mich, wenn ihr auch 2018 dranbleibt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram