Rezension: Hygge! Das neue Wohnglück von Marion Hellweg


Klappentext:
Zuhause einfach glücklich sein. Denn wenn wir hinter uns die Haustüre schließen, bleibt der hektische Alltag draußen und wir nehmen uns Zeit: Zeit für den Moment, für Schönes, Handgemachtes, für Kochen oder einfach ein gemütliches Beisammensein mit Freunden. Ein Buch, das den Blick auf die schönen kleinen Dinge zuhause lenkt und das einfach guttut...


Der Hygge-Hype scheint einfach kein Ende zu nehmen.
Hygge ist das Lebensgefühl der Dänen, das seit einer geraumen Zeit auch den deutschen Buchmarkt überflutet hat. Es bedeutet so viel wie "gemütlich" und jeder hatte irgendwas dazu beizutragen und zu erzählen, weshalb die Skandinaven eigentlich schon die ganze Zeit so glücklich sind.
In Marion Hellwegs Buch "Hygge! Das neue Wohnglück" geht es um gemütliche, nordische Einrichtung und bietet vielerlei Inspirationen und Einrichtungstipps. Sogar ein paar schöne Rezepte haben den Weg ins Buch gefunden.

Das Buch besteht aus acht Kapiteln wie zum Beispiel: Nordisch mit Charme, Stilmix in Weiß und Wohnen mit Pflanzen. Die Kapitel selbst sind nochmal in drei Kategorien unterteilt:
Hygge-Tour stellt Skandinaven vor, die die Türen ihres hyggeligen Zuhauses öffnen und zeigen, wie sie ihre Wohlfühlwelt erleben und gestalten. 
Hygge-Style beschreibt Wissenswertes zu Beleuchtung, Böden, Tapeten und Pflanzen.
Hygge-Talk stellt Einrichtungsexperten und Scandi-Design-Blogger im Interview vor.


Meine Meinung:
Für mich haben sich die Kapitel kaum voneinander unterschieden. Die Kategorie Ländlich & Feminin war viel weißer in ihrer Einrichtung als Stilmix in Weiß. Außer die unterschiedlichen Personen, die ihre Häuser vorgestellt haben, hätte ich als Laie die Stile nicht voneinander unterscheiden können. Generell herausgestochen ist allgemein die Farbe weiß. Weiße Böden, weiße Wände, weiße Decken. Das liegt am skandinavischen Stil allgemein und nicht am Buch selbst und weiße Wände finde ich auch total schön, aber eben nicht alles. Auch diesen minimalistischen Stil muss man erstmal mögen, aber das ist ja persönlicher Geschmack.

Das Design des Buches hat mir wiederum sehr gut gefallen. Der Hardcover-Umschlag ist sehr hochwertig und die Fotos wurden mit viel Liebe gestaltet und sehr gut in Szene gesetzt. Die Aufteilung und das Layout sind extrem gut gelungen und ich mochte die verschiedenen Schriftarten für die Zitate. Auch die vielen Links und Tipps habe ich mir gerne mitgenommen und viele Ideen, die ich vielleicht umsetzen werde. Ganz zum Schluss sind verschiedene Adressen noch einmal schön zusammengefasst!

Fazit:
Ich habe viel Spaß dabei gehabt durch dieses Buch zu blättern und mir sehr viele Anregungen und Inspirationen geholt. Die Tipps und Links bei den Fotos waren sehr hilfreich auch weiter zu recherchieren, sobald ich einen Gegenstand besonders hübsch fand. Außerdem bin auch auf wundervolle neue Interieur-Blogs gestoßen. 
Das Design ist stimmig. Die Fotos und die ganze Gestaltung sehr hochwertig. Ziemlicher Knackpunkt für mich persönlich waren die nicht wirklich abgegrenzten Kapitel und die zum Teil sehr ähnlichen Einrichtungen, aber vielleicht habe ich dafür auch nicht genug Erfahrung mit skandinavischen Stilen. Trotz allem habe ich es sehr genossen einen Abend mit diesem Buch zwischen meinen Decken zu verbringen. Richtig hyggelig.


3/5 Punkten




Hygge! Das neue Wohnglück von Marion Hellweg - 159 Seiten - Fotos von Irene Sandved Lunde, Heidi Holding, Krista Keltanen House Doctor, Saskia Hauptkorn, Alvhem
Verlag: DVA (Random House)
Preis: 29,95€
ISBN: 978-3-421-04072-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram